Home » Ratgeber » Stichsägetisch – Was ist das und wozu?

Stichsägetisch – Was ist das und wozu?

Stichsägentisch

Stichsägentisch

Wem bisher die Handkreissägen zu unhandlich war, aber immer neidisch auf die Führungsschiene bzw. auf das Untergestell der Handkreissäge schielte, für den hat das Warten nun ein Ende.

Auch mit der Stichsäge ist es nun möglich präzise Schnitte auszuführen, völlig unkompliziert und erstaunlich einfach. Die Firma Neutechnik beweist mit ihrem Stichsägentisch eindrucksvoll die Anwendung in der Praxis.

Das ist der Stichsägetisch

Mit 4 Spannpratzen wird die Stichsäge an dem Stichsägentisch fixiert. Der Spanntisch an sich lässt sich an jede Werkbank bzw. stabiler Tischkante befestigen. Die Ganzstahlzwinge garantiert einen festen Halt für bedenkenloses Arbeiten.

So einfach geht das, und dabei ist man nicht mal auf ein bestimmtes Fabrikat angewiesen.
Der Tisch lässt sich wunderbar an jede Maschine befestigen, ganz gleich wie groß oder klein.

Bosch Arbeitstisch

Bosch Arbeitstisch

Das, nach oben zeigende, Stichsägeblatt wird nun in einem Paralellanschlag fixiert. Damit kommt einer der größten Vorteile zum Vorschein – die Präzision des Stichsägentisches.
Von nun an stellen sanfte Kurven oder schöne runde Aussparungen kein Problem mehr dar. Auch saubere Ecken und Kanten sind im Handumdrehen möglich. Die Arbeitsfläche von 300 x 300 mm bietet dafür genügend Platz zum agieren und arbeiten. Eine echte Stichsägen-Werkbank hat dennoch einige Vorteile mehr.

Schrägschnitte sind ebenfalls möglich. Dafür lässt sich die Halterung des Paralellanschlag seitlich hin- und herbewegen. Dazu muss allerdings die Fixierung der Halterung gelöst werden, da diese nur für vertikale Schnitte ausgelegt ist.

Perfekt für Möbelbauer, Schreiner oder Tischler. Rückenlehnen, Latten vom Gartenzaun oder Kunstschnitte. Die Vielseitigkeit ist enorm. Und der schnelle Aufbau garantieren eine hohe Flexibilität.

Daneben bietet der Tisch noch einen weiteren großen Vorteil. Die Kraftersparnis !
Wer schon etliche Paletten oder mehrere Bretter sägen musste bekommt es in den Ärmen zu spüren. Der Tisch erspart das halten der Maschine und man kann sich voll und ganz auf sein Arbeitsstück konzentrieren. So lassen sich die volle Arbeitskraft und Konzentration auf das Wichtigste minimieren.

Der beschriebene Tisch der Firma Neutechnik wird als unzerbrechlich, untermauert durch eine 5 Jahres Garantie, beworben. Noch dazu gibt es allerhand Zubehör, angepasst auf die gewünschten Arbeiten die ausgeführt werden sollen. Winkelanschlag, Laubsägevorrichtung, Rundsägevorrichtung, Jumbo-Sägearm, Absauganlage und Tischverlängerung lassen das Herz eines jeden Profi- oder Heimwerker höher schlagen und lassen kaum Wünsche offen.

Ein durchweg überzeugendes Produkt was mal wieder die Frage in einem hervor ruft warum dies nicht schon eher entwickelt worden ist. So simpel und doch genial.

x

Check Also

Stichsägen Führungsschiene – Was ist das?

Die Stichsägen-Führungsschiene ist ein Hilfsmittel zur geraden Schnitterzeugung mit einer Pendelstichsäge. Da diese Werkzeuge vorrangig ...

Stichsägen Zubehör – Welches gibt es?

Was nützt Ihnen eine gute Stichsäge, wenn Sie dafür nicht das passende Zubehör haben? Natürlich ...